Informationen zu Stromerzeugungsanlagen

Sie wollen Ihre Stromerzeugungsanlage anmelden? Hier finden Sie alle Informationen inkl. der Unterlagen zum Download, ganz einfach in 3 Schritten – von der Anmeldung eines Netzanschlusses bis zur Vergütung des eingespeisten Stroms.

Schritt 1: Prüfung des Netzanschlusses

Bitte schicken Sie uns folgende Dokumente. Diese können von Ihnen als Anlagenbetreiber oder Ihrem Installateur eingereicht werden.

Formulare zum Download

Anmeldung zum Anschluss an das Stromnetz
Datenblatt für die Einspeiseanlagen
Datenblatt Speichersysteme (wenn Speicher vorhanden)



Unterlagen von Ihrem Anlagenplaner bzw. Installationsunternehmen

  • Einheitenzertifikat, ggf. Zertifikat für die Leistungsflussüberwachung
  • Lageplan
  • Prüfbericht Netzrückwirkungen für Erzeugungseinheiten mit einem Eingangsstrom > 75 A
  • Nachweis Bebauungsplan (nur bei PV-Freiflächenanlagen)

     

Sobald uns alle Unterlagen vorliegen, prüfen wir, ob das Verteilnetz die gewünschte Einspeiseleistung aufnehmen kann. Im Anschluss erhalten Sie unser Vertragsangebot für die Änderung oder ggf. Neuerstellung Ihres Netzanschlusses.

Unser Tipp: Am besten melden Sie Ihre Anlage bereits bei der Planung an. Dadurch stellen Sie sicher, dass die Anlage ohne Verzögerung in Betrieb genommen werden kann und Ihnen keine Einspeisevergütung verloren geht.

Schritt 2: Inbetriebnahme anmelden

Das Wichtigste zur Inbetriebnahme:

  • Beantragen Sie gemeinsam mit Ihrem Installationsunternehmen die Inbetriebnahme Ihrer Anlage, sobald sie technisch betriebsbereit ist. Wichtig: Der Installateur muss bei der SWM Infrastruktur oder einem anderen Netzbetreiber registriert sein.
  • Sobald uns die unten genannten Unterlagen vorliegen, schlagen wir Ihnen einen Termin für die Inbetriebnahme Ihrer Anlage vor.
  • Von der Beantragung bis zur Inbetriebnahme der Anlage ist mit einer Vorlaufzeit von etwa 10 Tagen zu rechnen.
  • Für betriebsbereite Photovoltaik-Anlagen, die wegen Engpässen bei der Terminvergabe nicht rechtzeitig bis zu einem Stichtag zur Absenkung der Vergütung ans Netz angeschlossen werden können, kann der Inbetriebnahmezeitpunkt mit einem Zeugennachweis dokumentiert werden.


     

Formulare zum Download

Antrag auf Inbetriebnahme
Inbetriebnahmeprotokoll Erzeugungsanlage
Nachweis durch Zeugen des Inbetriebnahmezeitpunktes der PV-Anlage *

*Bitte zusätzlich für betriebsbereite PV-Anlagen einreichen, die vor einem Stichtag zur Vergütungsabsenkung nicht mehr in Betrieb genommen werden können. Dadurch können Sie sich die höhere Vergütung sichern.
 


Unterlagen von Ihrem Anlagenplaner bzw. Installationsunternehmen

  • Zertifikat für den NA-Schutz
  • Projektschaltbild der Erzeugungsanlage (erforderlich ab 30 kW)
     

Die Messung darf nur durch einen eingetragenen Messstellenbetreiber erfolgen. Sollten Sie uns keinen Messstellenbetreiber nennen, übernimmt die SWM Infrastruktur als grundzuständiger Messstellenbetreiber automatisch den Messstellenbetrieb.

Ab einer Anlagenleistung von 100 kW ist eine Lastgangmessung vorgeschrieben, um die monatliche Abrechnung auf Basis der tatsächlichen Einspeisung zu erstellen.

Schritt 3: Auszahlung Ihrer Einspeisevergütung

Nach der Inbetriebnahme erhalten Sie von uns ein Begrüßungsschreiben mit Ihren Anlagedaten und einer Auflistung der Dokumente, die wir noch für die Auszahlung der Einspeisevergütung brauchen. Sobald diese vorliegen, erhalten Sie Ihre Einspeisevergütung.

Mit dem Schreiben erhalten Sie verschiedene Formulare sowie Hinweise zu gesetzlichen Meldepflichten. Alternativ können Sie diese hier herunterladen:

Erklärung zur Umsatzsteuer

Feststellung der EEG-Umlagepflicht für EEG-Anlagen

Feststellung der EEG-Umlagepflicht für KWKG- und sonstige Anlagen
 

Informationen zur Anmeldung im Marktstammdatenregister (MaStR)

Informationen zur Anmeldung beim BAFA (nur KWKG- und sonstige Anlagen)

 

Vergütungsverzicht
Sie haben die Möglichkeit, auf die Einspeisevergütung zu verzichten (z.B. aufgrund von Geringfügigkeit). In diesem Fall wird die Erklärung zur Umsatzsteuer nicht benötigt. Stattdessen füllen Sie bitte das Formular für den Vergütungsverzicht aus.

Vergütungsverzicht

 

Anlagen nach EEG und KWK-G
Die SWM Infrastruktur vergütet die Einspeisung von Strom in das Netz nach EEG und KWK-G ohne formalen Abschluss eines Einspeisevertrags. Soll der gesamte erzeugte Strom nach EEG kaufmännisch-bilanziell in das öffentliche Netz weitergegeben und vergütet werden, obwohl er anteilig in der Kundenanlage verbraucht wird, ist eine Vereinbarung zwischen Netzbetreiber, Anschlussnutzer und Anlagenbetreiber erforderlich. Bitte wenden Sie sich dafür an: eeg-datenaustausch@swm-infrastruktur.de

Bei einer installierten Anlagenleistung > 100 kW besteht Direktvermarktungspflicht. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an ein Direktvermarktungsunternehmen.

 

Andere Erzeugungs-, Notstrom- und Stromspeicheranlagen
Für alle nicht EEG und KWK-G-Anlagen besteht ebenfalls die Pflicht zur Direktvermarktung. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an ein Direktvermarktungsunternehmen.

Mieterstrom

Informationen zur Belieferung Dritter mit Strom in der Kundenanlage finden Sie in unseren
Hinweisen zum Mieterstrommodell .

Steckerfertige PV-Anlagen

Mit dem folgenden Formular können Sie eine steckerfertige Photovoltaik Erzeugungsanlage bis zu einer Wechselrichterleistung von 600 VA anmelden.

Anmeldung einer steckerfertigen Photovoltaik Erzeugungsanlage

Umschreibung Stromerzeugungsanlage

Wenn die Stromerzeugungsanlage an einen anderen Betreiber übergeht (z.B. bei dem Verkauf der Immobilie), ist der Betreiberwechsel zu melden. Hierzu verwenden Sie bitte das Formular zur Umschreibung einer Stromerzeugungsanlage.

Umschreibung einer Stromerzeugungsanlage

Stilllegung Stromerzeugungsanlage

Wird die Stromerzeugungsanlage stillgelegt, bleibt in der Regel der Netzanschluss bestehen, sofern er weiterhin für die Stromversorgung eines Gebäudes (Bezug) benötigt wird. Für die Stilllegung der Stromerzeugungsanlage kontaktieren Sie bitte Ihren Installateur.

EEG-Vergütungsende

Die Förderung von Erzeugungsanlagen nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) läuft in der Regel nach 20 Jahren zum darauffolgenden 31. Dezember aus. Ab dem 01.01.2021 haben die ersten Anlagen diesen Zeitpunkt erreicht. Informationen zu den wichtigsten Regelungen und Handlungsmöglichkeiten finden Sie hier: Weitere Informationen

Ablauf für die Strom-Einspeisung in das SWM Verteilungsnetz

Technische Mindestanforderungen

Technische Mindestanforderungen für das Einspeisemanagement

Die vom Installationsunternehmen einzuhaltenden technischen Mindestanforderungen finden Sie hier .

Formulare für Erzeugungsanlagen / Einspeisemanagement

Die zusätzlichen Formulare für Erzeugungsanlagen / Einspeisemanagement finden Sie hier .