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FAQ zur Online-Planauskunft

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Erstellung einer Online-Planauskunft.

Wenn Sie Fragen zu den erhaltenen Dokumenten haben, rufen Sie uns gerne an. Sie erreichen uns unter +49 89 2361-2139. Gemeinsam versuchen wir, Ihr Anliegen zu klären.

Zeitraum: Mo-Do 6:30 – 15:30 Uhr, Fr 6:30 – 12:30 Uhr

Die Anleitung Mit fünf Schritten zur Planauskunft erläutert ausführlich die fünf erforderlichen Schritte, um nach der Anmeldung eine Planauskunft anzufordern. Sie finden das Dokument auf der Website unter dem Reiter Planauskunft in der rechten Spalte unter Weitere Informationen sowie nach dem Einloggen in die Online-Planauskunft auf der Startseite unter dem Punkt Hilfe.

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Startseite im eingeloggten Bereich der Online-Planauskunft
  1. Die fünf Schritte zur Anforderung einer Online-Planauskunft sind folgendermaßen:
  2. Geben Sie Ihre Auskunftsdaten ein (Anfragegrund, Details der Anfrage, Kontaktdaten, Verantwortliche für Bauleitung, Baustelle vor Ort und Bauherr).
  3. Suchen Sie nach Ihrem Anfragebereich und kennzeichnen Sie ihn in der Karte.
  4. Legen Sie den gewünschten Druckbereich fest.
  5. Prüfen Sie Ihre Daten abschließend in der Zusammenfassung und versenden Sie das Formular.
  6. Sie erhalten die Pläne zum Download.

 

Die einzelnen Schritte lassen sich über den grünen Pfeil rechts unten abschließen.

Beim Anlegen einer neuen Online-Planauskunft geben Sie zunächst den zutreffenden Anfragegrund an. Hierbei können Sie zwischen Planung, Baumaßnahme und Stellungnahme wählen.

Anfragen zur Planung umfasst der Punkt Planung, weshalb das Feld Baubeginn geplant (Datum) in diesem Fall nicht auszufüllen ist. Dies ist nur bei einer konkreten Baumaßnahme erforderlich, die ab dem angegebenen Datum realisiert wird.
Benötigen Sie eine Beurteilung Ihres Projekts von den SWM, so geben Sie bitte Stellungnahme an.

Allgemein kennzeichnen die Sternchen Pflichtfelder, die in jedem Fall auszufüllen sind.

Sowohl für Planung, Baumaßnahme als auch Stellungnahme ist das Feld Art der Arbeit auszufüllen. Dieses Feld beschreibt den Grund Ihrer Anfrage.

Es bleibt zu beachten, dass allgemein für Planungszwecke eingeholte Planunterlagen nicht zur Aufgrabung berechtigen. Nähere Informationen erhalten Sie in den Nutzungsbedingungen Online-Planauskunft auf der Website.
 

 

Sie können den gewünschten Anfragebereich in der Online-Planauskunft über die Suche nach einer Adresse oder nach einem Flurstück bestimmen. Bitte füllen Sie hierzu jeweils die angegebenen Felder aus.

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Der Button Suchen startet die Darstellung im Kartenbereich.

Mit Hilfe von Zeichenwerkzeugen können Sie den Anfragebereich in die Karte eintragen. Bitte beachten Sie hierbei, dass nur ein Anfragebereich pro Planauskunft angegeben werden kann. Auf diese Weise lassen sich Trassen ebenso markieren wie Flächen. Mit einem Doppelklick beenden Sie die Zeichenfunktion.

Falls Probleme auftreten, können Sie die Suche zurücksetzen (über den Button Zurücksetzen) und die Suchmaske erneut ausfüllen. Häufige Fehlerursachen bestehen in der unsauberen Kennzeichnung des Anfragebereiches oder in der Eintragung mehrerer Bereiche.

Der Maßstab für Planauskünfte ist in der Online-Planauskunft festgelegt. Das System erkennt die ausgewählten Einstellungen für das angegebene Gebiet und legt dessen Maßstab automatisch mit 1:500 oder 1:250 fest.

Plotrahmen im Druckbereich auf DIN A4 festgelegt

Als Standardeinstellung verwendet das System für den eingezeichneten Bereich die Einstellung A4 Hoch als Plotrahmen für den Druckbereich. Sie können diese Einstellung ändern, indem Sie eine andere Vorlage wählen, z. B. A3 Hoch, und auf den Button Vorschlag klicken.

Plotrahmen im Druckbereichs auf DIN A3 ändern

Das System berechnet die Vorlage neu und bietet als Plotrahmen z. B. 3 x A3 Hoch statt 4 x A4 Hoch an.

Über die rot umrandete Funktion lassen sich Plotrahmen drehen.
Die Verschiebung von Plotrahmen bewirkt die Funktion oben rechts im Werkzeugkasten.
Plotrahmen lassen sich ebenfalls löschen.

Die Anzahl der Plotrahmen wird vom System automatisch berechnet und passt sich Ihrem eingezeichneten Bereich an.
Über die Funktionen des Werkzeugkastens haben Sie die Möglichkeit, diese vorgegebenen Plotrahmen selber zu drehen, zu verschieben und zu löschen, bis die optimale Übersicht erreicht ist.
So vermeiden Sie unnötigen Papieraufwand.

Sie haben erfolgreich eine Online-Planauskunft angelegt und eine Auskunftsnummer erhalten, jedoch fehlt der direkte Zugang zu den angeforderten Planauszügen? Wenn Ihnen diese nicht direkt zum Download angeboten werden, prüfen Mitarbeiter der SWM Ihre Anfrage auf zusätzliche Baumaßnahmen und fügen ggf. Planskizzen hinzu.
Innerhalb von drei Tagen erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zum Download der Dokumente, die an Ihre angegebene E-Mailadresse versendet wird.


Dieser Link führt Sie auf die Seite der Online-Planauskunft, wo Sie nach dem Login unter Meine Anfragen Ihre bisher getätigten Online-Planauskünfte mit den jeweiligen Auskunftsnummern einsehen können. Unter Aktionen können Sie die von Ihnen angeforderten Planunterlagen herunterladen und ausdrucken.
 

Nach dem Download der bereitgestellten Unterlagen erhalten Sie eine WinZip-Datei, die extrahiert werden muss. Wie im Screenshot gezeigt, enthält der extrahierte Ordner ein PDF-Dokument mit dem Titel „Anschreiben“. Dieses Schreiben ist sehr wichtig, da es Informationen zum Verhalten im Falle einer Aufgrabung enthält.

 

Nach dem Login in Ihren persönlichen Bereich in der Online-Planauskunft können Sie den Status Ihrer Anfragen einsehen. Wenn eine Ihrer Anfragen den Status abgelehnt aufweist, ist die Gültigkeit der Anfrage abgelaufen. Bitte setzen Sie sich in diesem Fall mit uns in Verbindung oder erstellen eine neue Anfrage über die Online-Planauskunft.

 

Zugangsdaten vergessen

Der Anmeldeversuch bei der Online-Planauskunft scheitert und Sie klicken auf "Sie haben Ihre Zugangsdaten vergessen", um das Passwort zurückzusetzen. Es erscheint eine Maske, in der Sie aufgefordert werden, Ihre E-Mailadresse einzutragen.

Nach der Eingabe Ihrer E-Mailadresse und dem Betätigen des OK-Buttons erscheint folgende Information:

"Ihre Zugangsdaten für die Internet-Leitungsauskunft
Guten Tag, das Zurücksetzen des Passwortes für das Benutzerkonto '...' ist nicht möglich, da das Benutzerkonto deaktiviert ist. Bitte wenden Sie sich an einen Administrator. (Bitte antworten Sie nicht direkt auf dieses E-Mail, da es automatisch generiert wurde.)"

In diesem Fall nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit der Planauskunft unter Tel. 089 2361-2139 auf, damit Ihr Konto neu aktiviert wird.

Eigene Anfragen lassen sich z. B. annullieren, wenn

  • Anfragen doppelt angelegt wurden
  • die Baustelle nicht ausgeführt oder verschoben wird
Meine Anfragen

Dazu loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in die Online-Planauskunft ein und klicken auf der Startseite im persönlichen Bereich auf Meine Anfragen.

Anfrage annullieren

In diesem Bereich können Sie die einzelnen Anfragen jeweils markieren und diese durch Klick auf den gleichnamigen Button annullieren.

Auf diese Weise können Sie selbst entscheiden, welche Anfrage von den SWM weiterbearbeitet werden soll.

Bitte denken Sie daran, die Patronen Ihres Druckers rechtzeitig zu erneuern, um die hohe Qualität der Ausdrucke Ihrer angeforderten Planunterlagen zu gewährleisten.